Zurück

Wassererlebnistag 2018

Am Samstag, den 09.06.2018, war es endlich wieder so weit: der alle zwei Jahre stattfindende Wassererlebnistag am Silbersee wurde wieder veranstaltet.

Die Hauptfeuerwache Villach gestaltete gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Ulrich und der Freiwilligen Feuerwehr St. Niklas – mit Unterstützung der Wasserrettung Villach und den Villacher Pionieren – einen umfangreichen und spannenden Tag für Groß und Klein.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen verlief der bereits dritte Wassererlebnistag sensationell und es konnten unzählige Familien mit ihren Kindern als Besucher bei dieser Veranstaltung begrüßt werden.

Das Rahmenprogramm wurde bunt und vielfältig gestaltet: neben dem Kistenklettern für besonders Mutige konnte man sich auch kreativ beim Malwettbewerb und Basteln von Feuerwehrautos aus Papier betätigen. Mehrere Stationen wurden von der Feuerwehrjugend professionell betreut. Bei diversen Geschicklichkeitsspielen und Löschübungen konnten sich die jüngsten Besucher beweisen und einiges über die Feuerwehrjugend in Villach erfahren.

Die Fahrten mit den Einsatzbooten der Feuerwehr, Wasserrettung und des Bundesheeres auf der Drau wurden von Jung und Alt mit Freude angenommen. Selbst das Steuern einer Ruderzille konnte am Silbersee von den Gästen ausprobiert und geübt werden. Über Lautsprecher wurden die Besucher durchgehend von einem tollen Moderatorenteam durch den actionreichen Tag geführt.

Spektakuläre Einsatzvorführungen mit den Booten und der Taucheinsatzgruppe auf der Drau und am Silbersee bildeten die Höhepunkte des Tages. Die Gäste könnten drei verschiedene Einsatzszenarien erleben und die Einsatzgeräte hautnah im Einsatz beobachten.

Ein Versorgungsstand mit kühlen Getränken und leckeren Snacks sowie eine Hüpfburg rundeten das Angebot der Veranstaltung ab. Am Ende des Tages wurden die Sieger des Kistenkletterns und des Schätzspieles prämiert; auch die Gewinner der Verlosung des Malwettbewerbes konnten stolz tolle Sachpreise in ihren Händen halten.

Die Hauptfeuerwehrwache Villach und ihre Partner, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren St. Ulrich und St. Niklas sowie die Wasserrettung Villach und die Villacher Pioniere, freuen sich bereits jetzt darauf, im Jahr 2020 wieder viele große und kleine Gäste am Wassererlebnistag 2020 begrüßen zu dürfen!

Fotos: © Hauptfeuerwache Villach