Feuerwehrcard

Sämtliche Daten des Feuerwehrmitgliedes sind nur einmal im EDV-Verwaltungspaket in der Mitgliederverwaltung zentral am Datenserver beim KLFV gespeichert. Auf der Feuerwehrcard selbst ist nur die Passnummer, jedoch keine Daten des Feuerwehrmitgliedes gespeichert. Der Zugriff auf die Daten des Feuerwehrmitgliedes erfolgt wie bisher online über die Mitgliederverwaltung.

Um eine reibungslose Anwendung der Feuerwehrcard zu gewährleisten, ist eine sorgfältige Datenpflege im EDV-Verwaltungspaket, im Modul Mitgliederverwaltung, durch die jeweilige Feuerwehr notwendig.

Der Antrag auf Ausstellung einer Feuerwehrcard, kann seit dem letzten Softwareupdate, auch über die Mitgliederverwaltung ausgedruckt werden.

Antrag auf Ausstellung einer Feuerwehrcard

Eine neue Feuerwehrcard ist mit dem dafür vorgesehenen Antrag bei

  • einem Neueintritt
  • Verlust oder bei einer Beschädigung der Feuerwehrcard
  • einem Übertritt in eine andere Feuerwehr

beim Kärntner Landesfeuerwehrverband (KLFV) anzufordern.

Dieser Antrag ist vom Feuerwehrmitglied mit einem schwarzen Stift mit breiter Strichstärke (die Unterschrift muss innerhalb des Unterschriftfeldes platziert sein) sowie vom Kommandanten der Feuerwehr und vom Bürgermeister zu unterschreiben. Weiters ist ein EU-konformes Passbild, am dafür vorgesehenen Platz, aufzukleben.

Verlust oder Beschädigung der Feuerwehrcard

Bei Verlust der Feuerwehrcard wird vom KLFV über Antrag eine neue Feuerwehrcard ausgestellt. Diesem Antrag ist vom Kommandanten der Feuerwehr beim Verlust der Feuerwehrcard eine Verlustanzeige, bei einer Beschädigung die beschädigte Feuerwehrcard beizulegen.

Übertritt eines Feuerwehrmitgliedes in eine andere Feuerwehr

Tritt ein Feuerwehrmitglied in eine andere Feuerwehr über, wird vom KLFV ebenfalls über Antrag eine neue Feuerwehrcard ausgestellt. In diesem Fall ist diesem Antrag die alte Feuerwehrcard beizulegen.

Anwendung der Feuerwehrcard:

Die bisherigen Feuerwehrpässe haben bereits mit 30. April 2014 ihre Gültigkeit verloren.

Seit 01. Mai 2014 erfolgt die Anmeldung zu den unten aufgelisteten Lehrgängen, Bewerben und Prüfungen ausschließlich nur mehr mit der Feuerwehrcard.

  • Lehrgängen an der LFS
  • Feuerwehrjugendbewerben
  • Feuerwehrjugend-Wissenstest
  • Nassbewerben
  • Internationale Bewerben (in Verbindung mit dem Stammdatenblatt)
  • Atemschutzleistungsprüfung
  • Atemschutzuntersuchung
  • FLA-Gold