Feuerwehrcard

Sämtliche Daten des Feuerwehrmitgliedes sind im "MP-Feuer" Verwaltungssoftware zentral gespeichert. Auf der Feuerwehrcard selbst ist nur die Passnummer, jedoch keine Daten des Feuerwehrmitgliedes gespeichert. Der Zugriff auf die Daten des Feuerwehrmitgliedes erfolgt wie bisher online.

Um eine reibungslose Anwendung der Feuerwehrcard zu gewährleisten, ist eine sorgfältige Datenpflege durch die jeweilige Feuerwehr notwendig.

Der Antrag auf Ausstellung einer Feuerwehrcard kann auch über MP Feuer ausgedruckt werden.

Antrag auf Ausstellung einer Feuerwehrcard

Eine neue Feuerwehrcard ist mit dem dafür vorgesehenen Antrag bei

  • einem Neueintritt
  • Verlust oder bei einer Beschädigung der Feuerwehrcard
  • einem Übertritt in eine andere Feuerwehr

beim Kärntner Landesfeuerwehrverband (KLFV) anzufordern.

Dieser Antrag ist  vom Kommandanten der Feuerwehr und vom Bürgermeister zu unterschreiben. Weiters ist ein EU-konformes Passbild, am dafür vorgesehenen Platz, aufzukleben. Es kann auch als Dateiformat per Email (lawz[at]feuerwehr-ktn.at) übersendet werden. Mit dieser Email muss das Bild als JPG oder PDF im nicht kompr. Zustand als Dateianhang übermittelt werden. ( Dateiname = Name der Person am Bild )

Nach der erfolgten Produktion wird die FW Card an den Kommandanten retourniert, und ist bei der Aushändigung an das Mitglied, von diesem auf der Rückseite, am dafür vorgesehenen Streifen zu unterschreiben.

Druck Kartenantrag im MP Feuer Verwaltungssoftware

Folgende Schritte sind im MP Feuer Verwaltungssoftware durchzuführen:

  • Auswahlbereich Historie
  • Klick auf Neu (rechts unten)
  • Im Bereich Ereignis "FWCARD: Neueintritt auswählen"
  • mit Klick auf den Button "Erweiterungen" ( Mitte unten ) öffnet
    sich ein neues Fenster dabei die Erweiterung Antrag FW-Card
    auswählen und den Ausdruck freigeben.

Verlust oder Beschädigung der Feuerwehrcard

Bei Verlust der Feuerwehrcard wird vom KLFV über Antrag eine neue Feuerwehrcard ausgestellt. Diesem Antrag ist vom Kommandanten der Feuerwehr beim Verlust der Feuerwehrcard eine Verlustanzeige, bei einer Beschädigung die beschädigte Feuerwehrcard beizulegen.

Übertritt eines Feuerwehrmitgliedes in eine andere Feuerwehr

Tritt ein Feuerwehrmitglied in eine andere Feuerwehr über, wird vom KLFV ebenfalls über Antrag eine neue Feuerwehrcard ausgestellt. In diesem Fall ist diesem Antrag die alte Feuerwehrcard beizulegen.