Zurück

13 technisch geprüfte Florianijünger sind ab sofort im Einsatz

Für die richtige Hilfe stehen der Feuerwehr unzählige Gerätschaften zur Verfügung. Der Maschinist ist im Umgang mit Tragkraftspritze, Notstromaggregat, Schmutzwasserpumpe, Tauchpumpe usw. mehr als gefordert. Zur Perfektionierung dieser Aufgaben im Techniksektor konzipierte der Kärntner Landesfeuerwehrverband 2016 eine Leistungsprüfung, in welcher genau diese Aufgaben und Tätigkeiten im Prüfungsmittelpunkt stehen. Die erste Stufe „Bronze“ kommt auf Bezirksebene zur Austragung – nun erstmals im Feuerwehrbezirk St. Veit an der Glan, am Samstag, dem 21. Okt. 2017.

13 motivierte Kameraden, darunter 1 Frau(!), wagten es, sich dieser fachlichen Herausforderung zu stellen. Sie hatten ihre Fertigkeiten sowohl bei der theoretischen Wissensprüfung, als auch in der praktischen Handhabung der Feuerwehrgerätschaften unter Beweis zu stellen.

Die gründliche Vorbereitung unter Bezirksmaschinenmeister Hannes Raab zeigte Erfolg. Alle absolvierten die praxisbezogene Weiterbildung erfolgreich und erhielten aus den Händen von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Heimo Haimburger die begehrten Leistungsabzeichen.

„Wenn ihr als Maschinisten am Einsatzort tätig seid, dann kann sich jeder Kommandant auf Euch verlassen. Ihr habt nicht nur die Theorie im Griff, sondern vor allem auch die praktische Anwendung unserer Geräte und dass in den unterschiedlichsten und herausforderndsten Situationen“, so Haimburger in seiner Gratulationsansprache.

Er nutzte die Gelegenheit um in diesem Rahmen nicht nur dem Bewertungs- und Ausbildungsteam zu danken, sondern auch dem Abwasserverband „Raum Friesach-Althofen“ für die Zurverfügungstellung des idealen Prüfungsgeländes in Mölbling. Haimburger dankte aber auch der FF Althofen für die Infrastruktur. Für die Ausstattungsunterstützung galt sein besonderer Dank der Zimmerei Salbrechter, der Baufirma Maier und FLEX Althofen.

Teilnehmer der 1. technischen Leistungsprüfung im Feuerwehrbezirk St. Veit an der Glan:

ABI Johann Delsnig (FF Althofen)

OFM Michael Ebenwaldner (FF St. Salvator)

LM Dietmar Gindl (FF Brückl)

OLM Roland Maurer (FF Althofen)

BM Manuel Sablatschar (FF Wieting)

BI Daniel Stock (FF St. Georgen/Straßburg)

V Herbert Struggl (FF Lölling)

OFM Stefan Struggl (FF Lölling)

HFM Kurt Taferner (FF Altenmarkt)

OBI Franz Wachernig (FF Winklern-Hausdorf)

BI Peter Wuzella (FF Pisweg)

BM Mag. Dr. Eva-Maria Zottler (FF Brückl)

OBI Markus Zuschnig (FF Althofen)

weitere Bilder...

Text und Bilder: BI MMag. Wilhelm Mitterdorfer, ÖA-BFK08

Nach oben