Zurück

Drohnenübung am Ossiacher See

Am Montag nahm die Drohnengruppe der FF Poitschach an einer Übung am Ossiacher See teil. Das Übungsszenario umfasste einen Brand des Bootshauses beim Stift Ossiach sowie die Suche nach einer vermissten Person im Wasser.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand zunächst darin, die Einsatzleitung aus der Luft mit einem aktuellen Lagebild zu unterstützen. Dabei wurde die Brandausbreitung beobachtet, die Entwicklung mittels Wärmebildkamera beobachtet, die Einsatzlage dokumentiert und die Bewegungen der Einsatzfahrzeuge überwacht. Durch die Luftaufnahmen konnte der Einsatzleitung jederzeit ein umfassender Überblick über das Übungsgeschehen vermittelt werden.

Im weiteren Übungsverlauf wurde die Drohne zur Suche nach einer vermissten Person im Wasser eingesetzt. Solche Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und verdeutlichen den Mehrwert moderner Drohnentechnik bei der Lageerkundung sowie der Unterstützung der Einsatzleitung.

An der Übung nahmen die FF Bodensdorf, FF Ossiach, FF Feldkirchen, FF Waiern, FF Steindorf sowie die Wasserrettung Ossiach, Bodensdorf und Sattendorf teil.

 

Text/Bilder: ÖA FF Poitschach / LM Nataly Blaha