Zurück

„Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“

Die Auszeichnung als "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kärnten und dem Land Kärnten steht für die besondere Wertschätzung und Anerkennung von Unternehmen, die sich in besonderer Art und Weise für den Schutz und die Unterstützung der örtlichen Feuerwehren engagieren.

Diese Auszeichnung wird an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ermutigen, sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu engagieren und ihnen die dafür notwendigen Freiräume und Unterstützungen bieten. Dabei geht es nicht nur um die Zustimmung zu Freistellungen für Feuerwehreinsätze, sondern auch um die Möglichkeit, Schulungen und Ausbildungen bei der Feuerwehr zu absolvieren oder um eine finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Ausrüstung und Material für den aktiven Feuerwehrdienst.

Die Auszeichnung als "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des ehrenamtlichen Einsatzes in der Feuerwehr und unterstreicht zugleich die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements und Verantwortungsbewusstseins.

Der Arbeitgeber bzw. der Betrieb wirkt somit als organisatorischer Rahmen, in welchen sich die Kameradinnen und Kameraden mitsamt all ihren Kompetenzen und Fertigkeiten einbringen. Umgekehrt profitiert auch die Feuerwehr vom fachspezifischen Wissen, welches wiederum durch die Mitglieder eingebracht wird. Genau auf diese Symbiose nahm auch der Künstler in der Ausgestaltung der Auszeichnung Bezug. Das Logo des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes repräsentiert dabei die Feuerwehr, der Betrieb wird durch den einfassenden Rahmen symbolisiert.

Entworfen wurde diese, in Kärnten 2023 erstmalig verliehene, Arbeitgeberauszeichnung von E-OBR Helmut Blazej, der selbst jahrelang im betrieblichen Kontext die Möglichkeit des notwendigen Freiraums im Rahmen seiner Funktionärstätigkeiten erfahren durfte.

Die Auszeichnung wurde gemeinsam von FVPräs Ing. Rudolf Robin, Landesrat Ing. Daniel Fellner und der Vizepräsidentin der WK Kärnten KommR Astrid Legner an zehn Betriebe verliehen. Im Rahmen der Eröffnung des neuen KAT- und technischen Ausbildungszentrums konnte jeweils ein „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ pro Bezirk ausgezeichnet werden:

  • Bezirk Hermagor: Schabus Möbelbau GmbH
  • Bezirk Spittal: Raiffeisen Bank Lurnfeld-Mölltal eGen
  • Bezirk Villach-Land: EURO NOVA Industrie- und Gewerbepark Dreiländereck GmbH
  • Bezirk Villach: Imerys Villach GmbH
  • Bezirk Klagenfurt-Land: hs2n informationstechnologie GmbH
  • Bezirk Klagenfurt: FAIRTEC-Pirker e.U.
  • Bezirk Feldkirchen: Balthasar Nusser GmbH
  • Bezirk St. Veit: Springer Maschinenfabrik GmbH
  • Bezirk Völkermarkt: Gojer, Kärntner Entsorgungsdienst GmbH
  • Bezirk Wolfsberg: Astam Allgemeine Stahl-, Anlagen- und Maschinenbau Ges.m.b.H

 

Die Auszeichnung soll fortlaufend alle zwei Jahre vergeben werden als Wertschätzung und als sichtbares Zeichen der Verbundenheit zwischen Privatwirtschaft und dem öffentlichen Auftrag.