Zurück

Feuerwehrjugend Wolfsberg – Tätigkeitsbericht 2017

Die Feuerwehrjugend Wolfsberg, welche seit 2008 besteht, freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken zu können.

In der ersten Jahreshälfte 2017 standen für die Jugendlichen der Feuerwehrjugend Wolfsberg die Vorbereitung für die Landesmeisterschaft im Vordergrund. Andere Aktivitäten, wie zum Beispiel die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung oder am Familienskitag des Bezirksfeuerwehrkommandos Wolfsberg, gerieten trotzdem nicht in Vergessenheit.

Nach einer sehr intensiven Vorbereitungszeit war es schließlich am 10. Juni 2017 soweit – die Landesmeisterschaft in Hermagor fand statt. Dabei konnte die Bewerbsgruppe Glanzleistungen erzielen. In der Kategorie Silber schafften die Feuerwehrjugend den dritten Platz, in Bronze sogar den Zweiten. Somit konnten die Jugendlichen mit zwei Strahlrohren - als Trophäen ihrer Leistungen-  im Gepäck am späten Abend wieder die Heimreise antreten. Sehr gute Leistungen wurden auch in den Einzelbewerben erzielt und bleiben den Teilnehmern bestimmt lange in Erinnerung.

Vor Beginn der neuen „Übungssaison“ begaben sich die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe mit ihren Ausbildern zum jährlichen Zeltlager, heuer zum Pirkdorfer See. Trotz widriger Wetterverhältnisse konnte den Jugendlichen ein spannendes Wochenende geboten werden. Unter anderem waren gemeinsame Spiele und Aktivitäten sowie ein Besuch am Bleiburger Wiesenmarkt am Programm.

Voller Eifer und Energie starteten die Jugendlichen am 15. September 2017 schließlich wieder den Übungsbetrieb und in die zweite Jahreshälfte 2017. Im Herbst lag der Schwerpunkt auf der Erprobung und den Wissenstests. Unzählige Stunden der Vorbereitung, des Lernens und Überprüfens machten sich Ende Oktober bezahlt.
Am Freitag, dem 20.Oktober 2017, fanden sich die Jugendlichen im Rüsthaus Wolfsberg ein um die jährliche Erprobung der Feuerwehrjugend Wolfsberg durchzuführen. Zwei Prüfer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt und Kommandant HBI Christoph Gerak, verlangten von den Jugendlichen einiges ab. Erfreulicherweise konnten alle 12 Jugendmitglieder die Erprobung positiv abschließen und erhielten somit in Folge ihre "Beförderungen".
Im Eiltempo ging es gleich am nächsten Tag weiter. Die Jugendlichen stellten sich an diesem Tag in Bad St.Leonhard dem Wissenstest - vier Teilnehmer in der Kategorie Bronze sowie fünf Teilnehmer in Silber. Überdies absolvierten drei Jugendfeuerwehrmitglieder den Wissenstest in Gold, welcher mit der Grundausbildung im Bezirk gleichzusetzen ist.  

Im November und Dezember warten noch einige spannende Aktivitäten auf die Jugendlichen: Am 17. und 18. November findet die jährliche „24-Stunden-Übung“ statt. Bei dieser Übung können sich die Jugendlichen einen Tag lang als „richtige“ Feuerwehrmänner fühlen – sie übernachten im Feuerwehrhaus und rücken oft mehrmals am Tag bzw. in der Nacht zu Übungseinsätzen aus, wo sie ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können.

Neben der Weihnachtsfeier der Feuerwehr Wolfsberg steht für die Feuerwehrjugend im Dezember die Friedenslichtaktion am Programm. In Bad St.Leonhard wird jährlich das Friedenslicht aus Bethlehem von den steirischen Kameraden übernommen und weiter nach Wolfsberg gebracht, wo es an die Bevölkerung verteilt wird.