Flughelfer-Weiterbildung 2023
Waldbrände fordern die Kärntner Feuerwehren vermehrt. Knapp 80 Flughelfer aus allen Bezirken unterstützen die örtlichen Feuerwehren und sind das Bindeglied zu den Hubschrauber-Besatzungen. Zur optimalen Vorbereitung organisiert die Landesfeuerwehrschule jährliche Weiterbildungen, heuer am Truppenübungsplatz in Glainach.
Besonderer Dank gilt dem Österreichischen Bundesheer und der Flugpolizei (BMI) für die ausgezeichnete Unterstützung und Zusammenarbeit. Die nächste Veranstaltung für 30 weitere Flughelfer findet im Mai statt, die in gewohnter Weise vom Team rund um den Landesbeauftragten für Flugdienst HBI Ing. Stefan WERNIG vorbereitet wird.
Auch der Freiwlligen Feuerwehr Glainach-Tratten sei an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung (Infrastruktur) gedankt.
Foto: (c) Michael Neuwirth