Friedenslichtübergabe 2023
Am Donnerstag, den 21. Dezember 2023 fand die feierliche Friedenslichtübergabe am Kärntner Landesfeuerwehrverband statt. Das diesjährige Programm, mit dem Titel "Auf der Suche nach Frieden", wurde von der engagierten Feuerwehrjugend Kärnten zusammengestellt, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Die Veranstaltung wurde von FJM Matthias Zechner aus dem Bezirk St. Veit eröffnet, der in seiner einführenden Ansprache seine persönlichen Gedanken zum Thema "Frieden suchen und finden" teilte. Seine Worte regten zum Nachdenken an und setzten einen tiefgründigen Rahmen für den festlichen Anlass.
Die Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Villach Land präsentierte in einer kurzen, aber prägnanten Inszenierung ihre eigene Interpretation der Suche nach Frieden. Durch ihre Darbietungen verdeutlichten die Jugendlichen, wie wichtig es ist, gemeinsam nach Harmonie und Frieden zu streben.
Das eigentliche Friedenslicht wurde im Vorfeld der Veranstaltung von der Feuerwehrjugend Bad St. Leonhard in Linz abgeholt und im Rahmen der Friedenslichtübergabe würdevoll von LFKur Mag. Harald Truskaller entgegengenommen. In einem feierlichen Moment repräsentierte dieses Licht die Hoffnung und den Wunsch nach Frieden in der Welt.
Die Festansprache hielt Landesfeuerwehrkommandant und Vizepräsident des ÖBFV Ing. Rudolf Robin. Seine Worte unterstrichen die Bedeutung von Frieden und Solidarität, insbesondere in Zeiten, die von Herausforderungen und Unsicherheiten geprägt sind. Die Zuhörer wurden dazu ermutigt, aktiv zur Förderung des Friedens beizutragen.
Die weihnachtliche Feier wurde von den Bläsern der Feuerwehrjugend St. Lorenzen umrahmt, die mit ihren festlichen Klängen eine besinnliche Atmosphäre schufen. Die Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Bezirk Hermagor trugen dazu bei, die feierliche Stimmung zu verstärken und die Bedeutung des Ereignisses hervorzuheben.
Nach der offiziellen Übergabe wurde das Friedenslicht nun von der engagierten Feuerwehrjugend in allen Talschaften Kärntens verteilt. Dieser symbolische Akt steht für die Weitergabe von Frieden, Zusammenhalt und Hoffnung in die Gemeinschaft und darüber hinaus.
Die Friedenslichtübergabe am Kärntner Landesfeuerwehrverband 2023 bei der Rund 300 Feuerwehrjugendmitglieder aus Kärnten teilnahmen, war somit nicht nur eine festliche Veranstaltung, sondern auch eine bedeutungsvolle Zusammenkunft, die die Werte der Feuerwehrjugend unterstreicht und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung von Frieden und positiver Energie leistet.
Die Feuerwehrjugend Kärnten wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2023.