"Heißer Ausbildungstag" mit der BF Klagenfurt
Einsatzvorbereitung und Erfahrungsaustausch auf hohem Niveau
Die Berusfeuerwehr Klagenfurt zählt in Kärnten wohl zu jenen Feuerwehren, die sehr häufig mit Innenangriff-Situationen im Atemschutzeinsatz gefordert sind. Umso wichtiger ist ständiges Training. Vor diesem Hintergrund besuchten 12 Kollegen der Berusfeuerwehr Klagenfurt die Landesfeuerwehrschule.
Neben einer Unterrichtseinheit im Lernraum, stand als Schwerpunkt das Praxistraining in den Übungsanlagen am Programm, wobei die echtbefeuerten Containersysteme (offenes und geschlossenes System) sowie das echtbefeuerte Brandhaus (Zimmerbrand und Kellerbrand) genutzt wurden.
Auch für einsatzerfahrene Feuerwehrmitglieder ist es wichtig, die eigenen Vorgehensweisen noch besser abzustimmen, externes Feedback einzuholen und Abläufe, die im Einsatz sehr rasch und automatisiert ablaufen müssen, bewusst zu analysieren. Gemeinsam mit dem Trainerteam der Landesfeuerwehrschule ist es gelungen, unterschiedliche Situationen zu trainieren und gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu betreiben.
Danke an die Kameraden der Berufsfeuerwehr für den professionellen und kameradschaftlichen Ausbildungstag, der für alle Beteiligten neue Erkenntnisse für die Einsatzbewältigung in einem der sensibelsten Elemente des Feuerwehreinsatzes brachte.