Zurück

Internationale Auszeichnung der Sachverständigen der BVS Kärnten

Die Sachverständigen erfüllen nach Vorgabe der TU Dresden die höchsten Anforderung an Neutralität, Unabhängigkeit, Kompetenz und Transparenz für Ihre tägliche Arbeit zum Schutz der Einsatzkräfte der Kärntner Feuerwehren und der Kärntner Bevölkerung.

Der Vorbeugende Brandschutz als Basis und Fundament für einen erfolgreichen Feuerwehreinsatz ist ein anspruchsvolles und komplexes Tätigkeitsfeld für Sachverständige in den Bereichen der Planung, Prüfung und Begutachtung. Es erfordert Spezialkenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung ingenieurmäßiger Prinzipien und einer Vielzahl von Regelwerken bzw. Gesetzen. Dieses umfangreiche Know-How, aber auch das Verantwortungsbewusstsein für die Sicherheit von Personen, Kameraden:innen und die Erhaltung von Werten stellen die Basis bzw. das Fundament einer jeden fachlichen Expertise eines Sachverständigen dar.

 

Die Mitarbeiter der Brandverhütungsstelle Kärnten stellten sich im Rahmen der fachlichen Qualitätssicherung einer persönlichen Zertifizierung („Personenzertifizierung“), welche über das Deutsche Institut EIPOSCERT in Zusammenarbeit mit der TU Dresden nach den Qualitätskriterien der internationalen Norm DIN EN ISO 17024 durchgeführt wurde.

 

Dabei mussten zusätzlich zur mehrjährigen Erfahrung der Sachverständigentätigkeit, mehrtätige Kurse im Zeitraum von 2022 bis 2023 absolviert und unterschiedliche Themen selbstständig ausgearbeitet und präsentiert werden. Im Rahmen der Tagung der Österreichischen Brandverhütungsstellen erfolgte abschließend die Prüfung der Sachverständigen durch die Prüfer der EIPOSCERT.

 

Wir gratulieren den Kollegen BR Ing. Michael Schneider, HBI Ing. Oswald Murisciano, BSc., HBI Ing. Walter Lackner, OBI Ing. Arno Lindner, BI DI Alexander Napetschnig und BI Markus Klatzer zum ausgezeichneten Erfolg und dem Erreichen der persönlichen Zertifizierung in den Bereichen:

 

  • Erstellen von Brandschutzgutachten
  • Durchführung von Brandversuchen
  • Prüfung des fachgerechten Einbaus von Brandschutzbauteilen
  • Prüfung von Brandschutzanlagen
  • Durchführung der Brand- und Explosionsursachenermittlung.