Zurück

Kommando-Fahrzeug für die Landesfeuerwehr-Schule

Da das bestehende MTF des KLFV erneuert werden musste, wurde das Bestandsfahrzeug sehr kosteneffizient als "Kommando-Fahrzeug" (KDOF) für die Landesfeuerwehrschule umfunktioniert. Somit steht dieses Schulungsfahrzeug den Kärntner Feuerwehrmitgliedern vorwiegend in der Führungsausbildung als Unterstützungsfahrzeug zur Verfügung. Die notwendigen Abläufe können sehr strukturiert in den Übungsdienst der Landesfeuerwehrschule einfließen.

Das Fahrzeug verfügt über Führungsunterstützungs-Equipment, welches über den eingebauten Arbeitsplatz mit Funk- und EDV-Anlage eingesetzt werden kann. Der absetzbare Container im Fahrzeugheck verfügt darüber hinaus über Führungsmittel und Ausrüstungsgegenstände der ersten Löschhilfe und Absperrmaterialien.

Eingesetzt wird das KDOF/LFS bei der operativen Führungskräfteausbildung (Gruppen- und Zugskommandantenlehrgang, Einsatzleiterlehrgang) und der Stabsausbildung (Führungsunterstützung, Stabslehrgang).

Das Fahrzeug wurde Ende September von Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin an das Team der Landesfeuerwehrschule übergeben.