Zurück

Lehrveranstaltungs-Programm: Online (Mai) und vor Ort (September)

Es geht weiter!

„Es gibt nur eins was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung“. Mit diesem Zitat des charismatischen ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy wurden die Erläuterungen zum Lehrveranstaltungsprogramm 2020 im Herbst 2019 voller Euphorie eingeleitet.

Es ist definitiv anders gekommen als damals gedacht. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass jede schwierige Phase ein Ende hat und unser Leben möglicherweise bereichert mit neuen Sichtweisen, Erfahrungen und Haltungen seine Fortführung findet.

Es geht also weiter: ONLINE bereits ab dem 1. Mai und mit Lehrveranstaltungen an der Landesfeuerwehrschule ab dem 01. September 2020, vorbehaltlich anderer Maßnahmen der politischen Entscheidungsträger und Behörden.

Hier das Lehrveranstaltungsprogramm Herbst 2020 zum Download

Fokus: Basis- und Funktionsausbildung, Gruppenkommandantenausbildung

Bedauerlicherweise musste ein Großteil der Lehrveranstaltungen im ersten Halbjahr abgesagt werden. Die gemeinsame Entscheidung aller österreichischen Landesfeuerwehrschulen ist nicht leichtgefallen. Sie ist motiviert vom Verantwortungsbewusstsein für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und letztlich auch von zeitgerechter und klarer Kommunikation.

Genau vor diesem Hintergrund ist der Herbst 2020 an der Landesfeuerwehrschule so ausgerichtet, dass das für den Feuerwehreinsatz unbedingt erforderliche Know-How durch Lehrveranstaltungen erworben werden kann.

Im überwiegenden Maße ist es gelungen, die Basisveranstaltungen so angelegt, dass kaum Abstriche gegenüber der Ursprungsplanung zu verzeichnen sind. Das ist beispielsweise bei der „Erweiterten Grundausbildung“ und beim „Atemschutzlehrgang“ der Fall.

Aufgrund der Situation, dass 2021 ein Feuerwehr-Wahljahr ist, konnte die Anzahl der Gruppenkommandantenlehrgänge sogar um eine Lehrveranstaltung erweitert werden. Wir wollen dazu motivieren, gerade auch jetzt, den e-Gruppenkommandantenlehrgang zu nutzen.

Alternativen werden geboten: innovatives Online-Programm für die Kärntner Feuerwehren

Die Landesfeuerwehrschule hat als Überbrückungsphase ein innovatives Online-Programm entwickelt. Angehende Gruppenkommandanten können bereits jetzt die Theorieelemente eigenverantwortlich erwerben und dann im Herbst die Präsenzphase an der Landesfeuerwehrschule besuchen.

Darüber hinaus steht ein attraktives Webinar-Programm bis zum Sommer zur Verfügung, das wir individuell ausbauen werden. Die Inhalte sind zeitaktuelle Themen, die die Feuerwehr im Einsatzalltag beschäftigen: vom e-Auto bis zum Niedrigenergiehaus; von der Photovoltaik-Anlage bis zum „Sichern schwerer Lasten“.

Hier das Webinar-Programm zum Download

Ausbildungsplanung: ein Gebot der Stunde

Die Zeit der Krise lehrt uns, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Da uns die aktuelle Lage zur Erstellung eines alternativen Lehrveranstaltungsprogrammes gezwungen hat, sind auch hier Zusammenhalt und Zusammenarbeit gefragt.

Für Herbst ist es ganz entscheidend, alle einberufenen Plätze tatsächlich zu nutzen und im Vorhinein gut zu überlegen, welches Feuerwehrmitglied den Ausbildungsplatz bestmöglich in die Praxis transferieren kann und dieser deshalb besonders gut investiert ist. Wir bedanken uns schon jetzt für eine gut durchdachte Ausbildungsplanung.

Die Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen erfolgen im Dienstweg und im üblichen Verfahren. Das Kurs-Info-System der Landesfeuerwehrschule ist bereits angepasst und steht allen Feuerwehren zur Einsicht zur Verfügung (https://kursinfo.feuerwehr-ktn.at).

Die Anmeldung zu den Webinaren erfolgt online und ist ab 20. April 2020 möglich. Nähere Informationen dazu sind auf unserer Homepage abrufbar.

 

Alle Infos zum Lehrveranstaltungsprogramm zum Download