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Lernen 2022

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Der englische Komponist B. Britten bringt die Herausforderungen zum Thema „Ausbildung“ mit dieser einleitenden Aussage auf den Punkt. Wie fast alles in unserem Umfeld, zwischenzeitlich geprägt durch die Veränderungen durch die Covid19-Pandemie, befindet sich auch die Feuerwehr in einem solchen „Strom“.

Für das (lebenslange) Lernen ist mittlerweile klar, dass sich digitale Möglichkeiten, z. B. Online-Seminare, als äußerst effizient erweisen, jedoch kein Weg am gemeinsamen, kameradschaftlichen Lernen und Üben in der Praxis vorbeiführt. Die von der Landesfeuerwehrschule entwickelten Technologien und Produkte – z. B. die Lernplattform http://lernen.feuerwehr-ktn.at – ermöglichen eine „gesunde“ Kombination von eigenverantwortlichem, dezentralem Lernen und dem Praxistraining in Präsenz. Wir wissen, dass das dadurch dazugewonnene (aufgefrischte) Wissen nicht sinkt, sondern vielmehr das dazugewonnene Können in der Praxis ausgebaut wird.

Katastropheneinsätze, Elementarereignisse und technischer Fortschritt

Die Weiterentwicklung auch dieser Möglichkeiten ist notwendig, um der rasanten Entwicklung der Einsatzanforderungen „Paroli“ zu bieten. Der in ganz Europa offensichtlich gewordene Klimawandel bedingt, dass Katastropheneinsätze zur Beseitigung der Auswirkungen von Elementarereignissen zur Tagesordnung der Feuerwehren zählen. Dazu kommt die Weiterentwicklung der Technologie allgemein, aus der sich laufend neue Anforderungen für den Feuerwehreinsatz und die Feuerwehr als Organisation ergeben.

Auch dadurch sind Führungskräfte auf allen Ebenen (die Führungspyramide der Feuerwehren wird 2021 neu aufgestellt) geforderter denn je.

Schwerpunkte des neuen Lehrveranstaltungsprogramms 

Diese Rahmenbedingungen sind als Schwerpunkt in das Lehrveranstaltungsprogramm 2022 der Landesfeuerwehrschule eingeflossen, unter anderem:

  • die Unterstützung des Kompetenzerwerbs in der operativen Arbeit unserer Mannschaft (Basis- und Funktionsausbildung),
  • die Einsatzleiterausbildung,
  • die Qualifizierung von Funktionsträgern in der Feuerwehr (Ortsfeuerwehrausschuss),
  • die weitere Qualifizierung der Kommandanten und höheren Feuerwehrführungskräfte, vor allem für die Lenkung von KAT-Einsätzen im Rahmen von Elementarereignissen oder
  • die Umsetzung und Verankerung von Innovationen sowie der Ausbau der Online-Produkte.

Neuerungen und Innovationen

Im Besonderen weisen wir auf die neuen Lehrveranstaltungen, die auf der Seite der Landesfeuerwehrschule im Detail erörtert sind:

  • Modul "Großtierrettung"
  • Modul "Türöffnung"
  • Modul "Mentales Training für Einsatzleiter" sowie
  • Ausbildungselemente für Führungskräfte im Bereich KAT-Dienst und Elementarereignisse.

Download

Das neue Lehrveranstaltungsprogramm steht hier zum Download bereit.

Innovative Lehr- und Lernmöglichkeiten

Die Kleine Zeitung Kärnten hat dieses Video, welches Einblick in die Möglichkeiten der "virtuellen Ausbildung" ermöglicht, erstellt. Herzlichen Dank dafür!

Diese Möglichkeiten werden u. a. in der Führungsausbildung (z. B. Gruppen- und Zugskommandantenlehrgang), der Ausbildung höherer Feuerwehrfunktionäre (z. B. Planübungen) oder im Segement der Atemschutz- und Gefahrtgutausbildung verwendet und im Jahr 2022 ausgebaut.