Zurück

Nachwahl des stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten

Friedrich Monai zum neuen Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt

Am 21. Februar 2025 fand in Treffen die Wahl zum neuen Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter statt. In einem spannenden Wahlgang setzte sich Oberbrandrat (OBR) Friedrich Monai, bisher Bezirksfeuerwehrkommandant von St. Veit an der Glan, gegen seinen Mitbewerber, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober aus Spittal an der Drau, durch.

OBR Monai ist seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil im Kärntner Feuerwehrwesen. Bereits 2017 wurde er zum Bezirksfeuerwehrkommandanten von St. Veit an der Glan gewählt und vertrat seither die Interessen von rund 2.300 Feuerwehrmitgliedern in 43 Freiwilligen Feuerwehren und 4 Betriebsfeuerwehren.

In dieser Funktion legte er besonderen Wert auf die Stärkung der Kameradschaft und die Zusammenarbeit aller Feuerwehren im Bezirk.

Mit der Wahl zum Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter übernimmt OBR Monai nun eine noch verantwortungsvollere Position im Kärntner Landesfeuerwehrverband.

Der Kärntner Landesfeuerwehrverband gratuliert OBR Friedrich Monai herzlich zu seiner Wahl und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.