TAGUNG DER BEZIRKS-BRANDERMITTLER
Am 7. Oktober 2021 fand die alljährliche Fortbildungsveranstaltung der Kärntner Bezirksbrandermittler und der Diensthundeführer der Brandmittelspürhunde statt.
Auf Einladung des Leiters des Landeskriminalamtes Kärnten, Herrn Oberst Gottlieb Türk, sowie des Bereichsleiters für Branddelikte, Herrn ChefInsp Werner Mochorko, nahm auch die Brandverhütungsstelle an dieser Veranstaltung teil.
Unter der Veranstaltungsleitung von Herrn AbtInsp Isopp reihte sich ein interessantes Thema an das andere. Die Vorträge dienten der Festigung des Wissens und der Vermittlung von Neuerungen bei der Brandursachenermittlung.
Besonders hervorzuheben war die Präsentation über die Pyrotechnik und deren Gefahren bei unsachgemäßer Handhabung. Bei der praktischen Vorführung im Freien wurden die Gefahren von illegalen Blitz-Knallsätzen vor Augen geführt.
Wie sehr die Infrarot-Kamera des in Kärnten stationierten Hubschraubers des Innenministeriums bei der Brandursachenermittlung hilfreich sein kann, wurde in einer weiteren Vorführung vermittelt.
Der vielfältige Kontaktaustausch mit den einzelnen Ermittlern und der Leitung der Gruppe für Branddelikte während des gesamten Tages zeigte abermals die gute Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt.