Update: Online-Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
Der "Papierstapel" hat ein Ende
Es freut uns mitteilen zu dürfen, dass wir einem langjährigen Wunsch vieler Kommandanten nachkommen können: Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen der Landesfeuerwehrschule werden hinkünftig digital abgewickelt. Auch das Verständigungswesen (z. B. Einberufungen, Informationen) wird auf e-Mail umgestellt. Die aktuell aufwendige Abwicklung und der „Papierstapel“ haben ein Ende.
Der neue Weg wird eine Vereinfachung in der Administration und höhere Transparenz für die Feuerwehren bringen. Festzuhalten ist, dass der grundsätzliche Prozess (z. B. Kontingentzuteilung durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten), welcher über Jahre bewährt ist, unverändert bleibt, lediglich die Abwicklung wird digitalisiert.
Das neue Lehrveranstaltungsprogramm für das Jahr 2025 wird im September d. J. wie gewohnt veröffentlicht. Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen, die ab dem 01.01.2025 abgehalten werden, erfolgen dann ausschließlich über das neue System und werden ab dem 01.10.2024 möglich sein. Das bringt mit sich, dass Anmeldungen im konventionellen Weg (z. B. Scans per E-Mail) nicht mehr angenommen werden können.
Zugang für Administratoren in der Feuerwehr
Ortsfeuerwehrkommandanten können auch andere Personen mit der Administration beauftragen (z. B. Schriftführer, Ausbildungsbeauftragte):
hierzu ist dieses Formular (vom zuständigen Ortsfeuerwehrkommandanten unterschrieben) an lfs@feuerwehr-ktn.at zu übermitteln.
Alle Informationen auf der LFS-Lernplattform
Für Kommandanten, Schriftführer oder Ausbildungsbeauftragte hat die Landesfeuerwehrschule im September drei Online-Schulungstermine abgehalten, welche sehr gut angenommen wurden.
Für jene, die nicht die Möglichkeit hatten daran teilzunehmen, können Informationen zum neuen Produkt auf unserer Lernplattform eingeholt werden (diesem Link folgen und als "Gast" einloggen).
Datenwartung wesentlich
Wichtig: In diesem Zusammenhang möchten wir höflich ersuchen, die Aktualität der Mitgliederdaten in der Verwaltungssoftware „MP-FEUER“ – vielleicht gemeinsam mit dem Schriftführer – zu überprüfen, da die Nutzung der neuen Möglichkeiten nur dann möglich sein wird, wenn in den Mitgliederdaten auch eine gültige e-Mail-Adresse hinterlegt ist. Herzlichen Dank!
Euer Team der Landesfeuerwehrschule Kärnten