Verstärkung für die Bezirksausbilder-Teams
Hochmotivierte Verstärkung für Kärntens Bezirksausbilder-Teams
Zeitgerecht vor dem Start der Ausbildungssaison in den Bezirken, fand vom 16. bis 18. Jänner der "Bezirksausbilderlehrgang" an der Landesfeuerwehrschule statt.
24 Kameradinnen und Kameraden werden künftig die Ausbilderteams für die Grund- und TS-Maschinistenausbildung in den Bezirken verstärken und so einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Schlagkraft in den Kärntner Feuerwehren leisten. Der intensive Bezirksausbilderlehrgang bereitet die Ausbilder:innen auf die künftigen Herausforderungen und Aufgaben bestmöglich vor.
Didaktik und Methodik sowie das Erstellen und Umsetzen von Unterrichtskonzepten sind der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Jeder Teilnehmer "schlüpft" mehrmals in die Ausbilderrolle und erhält Feedback, zur Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen.
Alle Teilnehmer:innen präsentierten ihre Kompetenzen in einem abschließenden Prüfungs-Lehrvortrag und stellten unter Beweis, dass sie das geforderte Leistungsziel erreicht haben.
Wir gratulieren sehr herzlich, bedanken uns für das Engagement und wünschen alles Gute für nunmehrige Tätigkeit im jeweiligen Bezirksausbilder-Team.
Zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung der Ausbildungsabläufe waren auch der Ausbildungsleiter der Landesfeuerwehrschule OBR Ing. Harald Kreuzer und Ausbilder Markus Sams während des Bezirksausbilderlehrganges in Kärnten zu Gast. Der gegenseitige Besuch von Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Landesfeuerwehrschulen trägt zum Ausbau der Ausbildungsqualität in ganz Österreich bei.