Zurück

Vorbereitung Jugendzeltlager Tolmin (Slowenien)

Am 19. Oktober trafen sich einige Funktionäre der Feuerwehrjugend Villach rund um Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Andreas Stroitz, um die Kameraden und Freunde der Feuerwehren aus Tolmin (Slowenien) zu treffen. Grund des Treffens war die Besichtigung und Abstimmung für das Zeltlager der Feuerwehrjugend, welches 2019 wieder in Tolmin abgehalten wird.

Nachdem wir herzlichst empfangen und begrüßt wurden, konnten wir uns ein Bild von den Örtlichkeiten machen. Die bezaubernde Besitzerin ließ es sich nicht nehmen, uns über alle Maßen freundlich und zuvorkommend die Anlage zu zeigen und auch für ein kleines "Tischfußball-Ländermatch" blieb Zeit, den Gewinner verraten wir aus Gründen der Freundschaft jedoch lieber nicht.

Anschließend konnten wir uns im Museum in Tolmin die beeindruckende Ausstellung zum Thema Feuerwehr ansehen, bevor wir uns dem leiblichen Wohl widmen durften. Auf einem Boot in Most na Soci wurden wir mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt und pflegten die Kameradschaft mit unseren slowenischen Freunden ausgiebig. Auch eine Rundfahrt am Stausee mit einem Feuerwehrboot wurde nicht ausgelassen und brachte uns die malerische Schönheit dieser Region noch ein Mal näher, bevor Gastgeschenke ausgetauscht wurden und wir uns wieder auf den Heimweg machen mussten.
 

Bericht: BJB BI Christian Sumper
Fotos: BI Christian Pakosta, FF Möltschach