Neuigkeiten aus dem Bezirk Wolfsberg

Zurück

Gold für die FF Reichenfels-St. Peter

Gold für die FF Reichenfels/St. Peter bei der Feuerwehr-Weltmeisterschaft 2026

Einen herausragenden internationalen Erfolg konnte die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Reichenfels/St. Peter bei den 18. Internationalen Feuerwehrwettkämpfen des CTIF in Eisenstadt feiern. In einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld mit Feuerwehrgruppen aus zahlreichen Nationen erreichte die Mannschaft den hervorragenden 9. Platz und sicherte sich damit die begehrte Goldmedaille.

Die Feuerwehr-Weltmeisterschaft fand von 22. bis 26. Juli 2026 erstmals im Burgenland statt. Rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, etwa 130 Bewerbsgruppen aus rund 20 Nationen sowie zahlreiche internationale Delegationen machten Eisenstadt zum Mittelpunkt des weltweiten Feuerwehrwesens. Der traditionelle CTIF-Wettbewerb gilt als einer der bedeutendsten Leistungsbewerbe im internationalen Feuerwehrwesen. Dabei werden nicht nur Schnelligkeit und Präzision, sondern vor allem Teamarbeit, Disziplin und feuerwehrfachliches Können auf höchstem Niveau bewertet. 

Mit ihrem Spitzenresultat zählt die FF Reichenfels/St. Peter zu den erfolgreichsten österreichischen Bewerbsgruppen dieser Weltmeisterschaft und trägt damit wesentlich zum hervorragenden Ansehen des Kärntner Feuerwehrwesens bei.

Der Erfolg wurde von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden sowie den Führungskräften des Kärntner Feuerwehrwesens mit großer Freude aufgenommen.

Zu den Gratulanten zählten auch Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin, der Leiter der Landesfeuerwehrschule Kärnten, Klaus Tschabuschnig und Bewerbsleiter Helmut Petschar.