Kursbuch der Landesfeuerwehrschule
Das Kursbuch bietet übersichtliche Informationen und Details zu unseren Lehrveranstaltungen.
Lehrveranstaltungsprogramm 2025
Lernen 2025 - "Aufbruch in neue Lernwelten"
Das neue Lehrveranstaltungsprogramm der Landesfeuerwehrschule für das Jahr 2025 bietet breite, praxisorientierte und innovative Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für die Kärntner Feuerwehren an.
Downloads:
- Lehrveranstaltungsprogramm 2025
- Voraussetzungen für den Lehrveranstaltungsbesuch
- Übersicht über die neuen Lernpfade
Weiterführende und detaillierte Informationen findet ihr:
Anmeldung leicht gemacht – für 2025 über unser Online-Portal
Auch das Anmelden zu unseren Lehrveranstaltungen des Jahres 2025 wird einfacher und wesentlich unbürokratischer.
Wer nicht die Möglichkeit hatte, eines unserer Webinare dazu zu verfolgen, findet alle Informationen hier (Anmeldung für das neue Programm sind ausschließlich über das Online-Portal möglich).
Ortsfeuerwehrkommandanten (oder von diesem authorisierte Feuerwehrmitglieder) können den Status einer Anmeldung über das Portal einsehen. Deshalb wird das bisherige "Kurs-Informations-System (KIS)" abgelöst.
Virtuelle Führungsausbildung mit Praxisbezug an der Landesfeuerwehrschule
Wir freuen uns, die Innovation der "Virtuellen Führungsausbildung" als untersützendens methodisches Element in nächster Zeit weiter auszubauen. Wir werden diese Trainingsmöglichkeit in bestehende Lehrveranstaltungen integrieren (z. B. Gruppenkommandantenlehrgang) und neue Kurse mit diesem Werkzeug entwickeln und anbieten (z. B. "Führungstraining" ab dem Jahr 2020).
Aufgrund der Möglichkeit der Vernetzung (z. B. Darstellung von Einsatzabschnitten mit mehreren, unterschiedlichen "virtuellen" Einblicken) wird das System auch bei der Stabsausbildung Einbindung finden.
Gemeinsam mit dem Land Kärnten (http://kaernten.tv) konnte ein kurze Info-Video zur virtuellen Führungsausbildung an der Landesfeuerwehrschule Kärnten erstellt werden. Danke an kärnten.tv für die Unterstützung.
Viel Spaß beim Ansehen des Videos: